Skitouren KRETA – Griechenland

Zum Firnsurfen nach Kreta | Skitouren mit Sonne satt

Bergschulleiter Franz Perchtold war 2019 zur Pilotreise auf Kreta und ist den besten Firn seines Lebens gefahren:

Auf Kreta kann man Skitouren gehen?

Die Bilder der bunt gekleideten Dynafit Mädels, vor perfekten weißen Firnhängen haben mich überzeugt. Jetzt sitze ich im Bus von Heraklion auf dem Weg in die Berge und strecke mir den Hals auf Ausschau nach schneebedeckten Bergen.

Nach einer Stunde Fahrt öffnet sich plötzlich der Blick und ein riesiges weißes Gebirgsmassiv zeigt sich.

Beeindruckend, die Hänge sind wie fürs Skifahren geschnitzt.

Unser Herz schlägt höher und Georg unser griechischer Bergführer erklärt uns, dass wir den Psiloritis sehen, einen von drei Gebirgsstöcken auf Kreta wo Ski gefahren wird. Wooow, wir sind beeindruckt und voller Vorfreude.

Zuerst wird aber erst einmal in unser Hotel eingecheckt. Ein liebevoll restauriertes Landgut in den Bergen mit schönen Zimmern und einer ausgezeichneten lokalen Küche erwartet uns.

Am nächsten Morgen frühstücken wir bei strahlendem Sonnenschein draußen auf der Terrasse und hoffen, dass wir mit unseren Ski-Klamotten nicht einen Fehlgriff im Kleiderschrank getätigt haben.

Unser Bus startet um 8 Uhr Richtung Berge, kein Stress beim Skibergsteigen auf Kreta.

Auf Kreta genießt man weite Firnhänge

Nach einer halben Stunde fahrt sehen wir die ersten Schneeflecken neben der Straße – und unsere Angst bezüglich der Schneesicherheit auf Kreta löst sich abrupt auf, nachdem die Straße an einer fast 2 Meter hohen Schneemauer endet. Super!!! Park&Ski – und los!

Der Rest ist perfekter Firn-Spaß. Mit der Sonne fahren wir im Uhrzeigersinn perfekte Firnhänge einen nach dem anderen.

Am Nachmittag checken wir die Höhenmeteranzeige unserer Uhr.

=> Check,  mal schnell 2000 Höhenmeter abgespult. Firnsurfen macht offensichtlich süchtig.

Die nächsten Tage laufen immer gleich ab. Frühstück in der Sonne, erste Sahne Firn bis zum Nachmittag, viel Ouzo und guten Wein, ausgezeichnetes Essen und lustige und symphatische Menschen um einen herum. Das Leben kann so schön sein. Danke Kreta, wir kommen ab jetzt jedes Jahr zu dir.