Skitouren in Norwegen – seit 2008

Unser Angebot an Skitourenreisen in Norwegen wächst von Jahr zu Jahr

Norwegen stellt für uns eines der schönsten und schneesichersten Länder zum Skitourengehen dar. Egal ob in den Lyngenalpen, auf den Lofoten, auf Senja, in den Summorealpen oder auf Spitzbergen. Wir widmen daher unserem umfangreichen Tourenprogramm in Norwegen einen eigenen Internetauftritt auf www.skitouren-norwegen.de

Die Bergführer haben schon früh erkannt, welches Skitouren-Potential in Norwegen schlummert. Im Jahre 2008 haben wir den Schritt gewagt und das Passagierschiff „Polargirl“, das Platz für 21 Gäste + 3 Bergführer und die Schiffsbesatzung bietet, mit einer Partnerschule aus Franken gechartert.

Die Lyngenalpen waren damals noch unberührt und wir als einzige Tourengruppe vor Ort eine ungewöhnliche Erscheinung. Fischer und Einheimische schauten nicht schlecht, als sich eine Meute Skitourenfreaks von der Polargirl aus mit Schlauchbooten zu den Fjorden aufmachte, um unverspurte Skitourengipfel zu begehen und jungfräuliche Hänge zu befahren.

Wieder in Deutschland angekommen, machten unsere euphorischen Schwärmereien schnell die Runde und so war es kein Wunder, dass das der Termin im Folgejahr raz faz ausgebucht war.

Das Fernsehen lies ebenfalls nicht lange auf sich warten. Micky Pause von der Bergsteigersendung des BR „BERGAUF BERGAB“ fuhr 2009 mit seinem Filmteam mit und berichtete ausführlich in einer Sendung davon. Nachdem die Öffentlichkeit davon Wind bekommen hat, entwickelten sich die Lyngenalpen zu einem Hot Spot für Skitourengeher. Die Lyngenalpen bieten wir auch heute noch für unsere Skitourengäste an, selbstverständlich ausschließlich vom Schiff, da nur so die verwinkelten Fjorde (die vom Land unerreichbar sind) angesteuert werden können, um von dort die Tourengipfel zu begehen. 😊

Schwer verliebt in das Land Norwegen wuchs unser Skitourenprogramm von Jahr zu Jahr.

Unser schwimmendes Hotel die Polargirl in den Lyngenalpen

Neue Destinationen wurden geprüft, für gut empfunden und in unser Programm aufgenommen:

Skitouren auf den Lofoten – authentisch mit Übernachtung in Komfort Fischerhütten „Rorbuer“ direkt am Hafan

Skitouren Sunnmorealpen – spektakuläre Skidurchquerung am eindrucksvollen Hjorundfjord für den anspruchsvollen Skitourengeher

Skitouren Senja | Neu ab 2019 – auf der zweitgrößten Insel Norwegens gibt es noch viel zu entdecken. Vom idyllischen Fischerort „Hamn“ erwartet uns ein gewaltiges Tourengebiet: steile Berge im Norwesten, sanfte Hügel im Südosten.

Skitouren Spitzbergen – diese exklusive Ski & Sailtour besticht durch eine Länge von 11 Tagen. Die Reise bietet ein außergewöhnliches und eindrucksvolles Naturerlebnis 1000 km südlich der Arktis. Ein wahres Abenteuer erwartet den Skitourengast. Bei guten Windverhältnissen besteht die Möglichkeit bis zum erhabenen Magdalenen Fjord zu segeln.

=> Besucht uns auch auf www.skitouren-norwegen.de und lasst Euch von unserem Skitourenprogramm Norwegen begeistern.

Wir freuen uns wenn Du diesen Beitrag teilst