Klettersteig- Ausrüstung

Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Klettersteigausrüstung von KS-Set, Helm und Gurt!

Klettersteige liegen noch voll im Trend. Hier findet ihr alle wichtigen Infos zur Grundausrüstung.

Ausrüstung Klettersteig Die Grundausrüstung für alle Klettersteige besteht aus drei Teilen:

  • Kletterhelm zum Schutz gegen Steinschlag
  • Klettergurt (Hüftgurt)
  • Klettersteig-Set: Hierbei ist Standart das Y-Set mit Bandfalldämpfer

KletterhelmDer Kletterhelm ist ein Steinschlagschutzhelm. Wichtig hierbei ist, dass der Helm gerade auf dem Kopf sitzt und nicht drückt aber auch nicht zu locker auf dem Kopf sitzt.

TIPP: Vom Anfang des Nasenbeins bis zum Helm sollten ca. 2 Finger platz haben.

KlettergurtDer Klettergurt ist ein Hüftgurt! Hier sollte er auch sitzen. Zieht den Klettergurt über die Hüftknochen und fixiert den Gurt mit der dafür vorgesehnen Schlaufe. Achtung manche Gurte müssen zurück geschlauft werden.

Bergschuhe Die Bergschuhe gehören ebenfalls zu der Ausrüstung dazu. Neben der Tatsache, dass die Schuhe passen müssen, sollte der Bergschuh eine gewisse Festigkeit haben. Also keine weichen Turnschuhe im Klettersteig aber auch kein Hochtourenstiefel!

Tipp: Schuhe gehören gepflegt! Tipps zur Pflege gibt es HIER

Wir freuen uns wenn Du diesen Beitrag teilst