Bayerncross – von Lenggries nach Garmisch auf die Zugspitze mit Hotelkomfort

Ein Alpencross über die schönsten Voralpengipfel

Der Bayerncross: Ein besonderes „Wanderschmankerl“ in den bayerischen Voralpen mit dem höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze

Wir nehmen uns fünf Tage Zeit und wandern auf die Gipfel unserer Hausberge. Im idyllischen Luftkurort und Bergparadies Lenggries beginnen wir unseren Bayerncross.  Die Nördlichen Kalkalpen bieten eine abwechslungsreiche und interessante Pflanzen- und Tierwelt. Mit etwas Glück werden wir die scheuen Benediktenwand-„Steinböcke“ zu Gesicht bekommen, deren Anzahl in den letzten Jahren stetig gestiegen ist.

Wir wandern auf nicht zu steilen Graten entlang und bekommen dabei immer die Kulisse der Alpen und ihren smaragdgrünen Bergseen zu Gesicht. Der Walchensee, am Fuße des Herzogstands, gilt zu recht als einer der schönsten Bergseen Deutschlands – und wer weiß, vielleicht haben wir bei unserer zweiten Etappe die Gelegenheit ein kühles Bad darin zu nehmen.

Über den alten Reitweg König Ludwigs geht es am dritten Tag zum Herzogstandhaus. Von dort verläuft der nicht ganz einfache Grat zur urigen Heimgartenhütte, die Wirt Hansi Frey seine Heimat in den Sommermonaten nennt. Die Einkehr bei Hansi lassen wir uns nicht nehmen und hören gespannt auf die eine oder andere Wanderanekdote aus Hansis Hüttenleben.

Am vierten Tag eröffnet sich spätestens von der Osterfeuerspitze (1.368 m) ein fantastischer Blick ins Loisachtal, dem Wettersteingebirge und der Zugspitze. Die Bettruhe treten wir früh an, da das Highlight – die Besteigung der Zugspitze – nochmals alle Kräfte von uns abverlangt.

Der fünfte und letzte Tag wird der krönende Abschluss. Wir wandern zu Beginn über die Wiener Neustädter Hütte und später über den Stopselzieher Klettersteig auf die Zugspitze. Der Stopselzieher Klettersteig ist ein einfacher Klettersteig der Kategorie A/B und auch für Ungeübte machbar. Wir stellen dazu die nötige Sicherheitsausrüstung (Gurt, Helm, Klettersteigset) zur Verfügung und unser Bergführer sorgt für die entsprechende Sicherheitseinweisung. (Eine Routenänderung kann aufgrund neuer Corona-Maßnahmen vorgenommen werden. Der Aufstieg wäre dann ggf. über das Reintal denkbar.)

Nach etwa 1400 Höhenmeter erreichen wir voller Stolz die Zugspitze auf 2.962 m. Unsere bis dahin zurückgelegten Kilometer von Lenggries rauf auf die Zugspitze können wir nochmals überblicken und dürfen zu recht stolz auf unsere Leistung sein.

Termine für Gruppen auf Anfrage

ab 1.290,00 EUR p.P.
Tourdauer
5 Tage
Teilnehmer
min. 5 max. 6 Teilnehmer
Schwierigkeitsgrad
 
Kondition
 

© Copyright - Die Bergführer | Werbezentrum Stiebler & Marketing 2 - Webdesign Agentur