Sportkletterkurs – Grundkurs 2 Tage auf dem Brauneck
Sportkletterkurs am Fels für Einsteiger
Unser Sportkletterkurs richtet sich an alle, welche die Grundlagen des Kletterns am Fels lernen möchten
Von der Halle an den Fels – Grundkurs Felsklettern – 2 Tage
Du bist Einsteiger und möchtest mit dieser faszinierenden Sportart direkt am Fels loslegen? Dann bist Du hier genau richtig! Wir vermitteln Dir die Grundlagen des Felskletterns. Vom Toprope bis zum Vorstieg . Das Ziel dieses Kletterkurses ist es, dass Du im Anschluss eigenständig leichte Sportkletterrouten begehen kannst (Halle und Klettergarten). Wir zeigen Dir im Grundkurs Klettern, das richtige Einbinden im Klettergurt, das Sichern und Klettern im Toprope und Vorstieg, das richtige Klippen von Expressschlingen sowie das Abseilen & Umfädeln am Standplatz.
Bei unserem Kletterkurs bewegen wir uns in Kletterrouten zwischen dem 3. und leichten 5. Schwierigkeitsgrad, je nach Können. In diesem Wochenendkurs vermitteln wir Dir alle Techniken und Methoden rund um das Sportklettern.
Hoher Lerneffekt durch kleine Gruppen bis max. 6 Personen.
Der Kursort befindet sich auf dem Brauneck in Lenggries, eine Übernachtung ist für diesen Kurs nicht vorgesehen und muss bei Bedarf in Eigenregie gebucht werden.
(Übernachtungsempfehlung: Bayernhütte, Stiealm, Jugendherberge Lenggries, Brauneck Gipfelhaus).
Wir zeigen Dir in unserem Felskletterkurs:
- Sicheres Klettern im Toprope und Vorstieg in modernen Sport-Kletterrouten
- Sichern im Toprope und Vorstieg (HMS, Tube, Ergo Belay)
- Richtiges Klippen von Expressschlingen
- Umfädeln am Standplatz (evtl. Abseilen)
- Techniken zum Treten und Greifen beim klettern
- intensives Üben für das selbständige Begehen von Sportkletterrouten
Du hast Fragen zum Kurs? Wir helfen Dir gerne Tel: 08841-6270852 oder per E-Mail